Im EKO arbeiten Menschen unterschiedlichster Nationalitäten zusammen. Das wurde mit dem Fest der Vielfalt am Freitag, 13. Juni, sichtbar gemacht und gefeiert. Bei Live-Musik, Speisen und Getränken kamen die Mitarbeitenden im Innenhof zusammen. Wer Lust hatte, konnte an kurzen Handpan-Workshops der Musischen Werkstätten teilnehmen und drei verschiedene Handpans ausprobieren.
„Unser Fest der Vielfalt war ein voller Erfolg – wir haben viele positive Rückmeldungen bekommen. Die Stimmung war sehr entspannt und Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen sind miteinander ins Gespräch gekommen“, sagt Ulrike Radix, Evangelische Seelsorgerin im EKO. „Ich freue mich besonders darüber, dass den Mitarbeitenden bewusst ist, wie wichtig Vielfalt in unserem Haus ist.“
Bei dem Fest hat Pflegedirektorin Claudia Castiglione Mitarbeitende geehrt, die die Kenntnisprüfung für die Anerkennung ihrer ausländischen Berufsausbildung bestanden haben. „Das war ein tolles Zeichen der Wertschätzung für die Mitarbeitenden. Ich freue mich, dass wir im EKO offen sind für Vielfalt und sie bereits täglich leben“ sagt Ikram Kabchi, Leitung des Integrationsmanagements. Sie begleitet die Mitarbeitenden auf ihrem Weg bis zur Kenntnisprüfung und darüber hinaus.
Da das Fest ein großer Erfolg war, soll es im nächsten Jahr erneut stattfinden.