Die Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann mit der Vertiefung stationäre Langzeitpflege kannst du bei uns über verschiedene Wege angehen:
Dein Ziel ist immer gleich: Du möchtest nach deiner Ausbildung in der Langzeitpflege (Altenpflege) arbeiten.
Du stellst während der Ausbildung oder auch danach fest, dass du lieber in der ambulanten Pflege oder im Krankenhaus arbeiten möchtest? Kein Problem, denn dank der generalistischen Pflegeausbildung hast du die freie Wahl und kannst dich jederzeit neu orientieren.
Unsere Ausbildung ist praxisnah und staatlich anerkannt. Wenn du dich für die Ategris Fachschule für Gesundheitsberufe entscheidest, findet der theoretische Teil in unseren modern eingerichteten Räumen in unmittelbarer Nähe zum Evangelischen Krankenhaus Mülheim statt. Unsere Lehrerinnen und Lehrer sind erfahrene Pädagoginnen und Pädagogen, die selbst oft jahrelang in der Pflege gearbeitet haben.
@Ategris.Arbeitswelt
Mindestalter: 17 Jahre
gesundheitliche Eignung
mindestens Fachoberschulreife
Motivation, Fleiß und Lernbereitschaft
Aufgeschlossenheit und Freude am Umgang mit Menschen
Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
Erfahrung im Krankenhaus durch Praktika oder FSJ wünschenswert
An der Ategris Fachschule startet die Ausbildung immer am 1. Mai und 1. September.
In unseren Kooperationsschulen gibt es weitere Starttermine. Sprich uns gerne an, wir finden bestimmt den für dich passenden Zeitpunkt, um deine Ausbildung bei uns zu beginnen.
Praxis wird bei uns groß geschrieben – und das nicht nur bei deinem Einsatz auf den Stationen. Auch unser Unterricht ist praxisorientiert ausgerichtet und findet teilweise in Demonstrationsräumen oder im Lernlabor in Oberhausen statt.
Unsere Krankenhäuser sind digital, und so gestalten wir auch unseren Unterricht. Wir setzen verschiedene digitale Medien ein, die das Lernen moderner und effizienter gestalten. Ihr könnt bei uns Tablets ausleihen, die ihr für den Unterricht und auch fürs Lernen zuhause nutzen könnt. Mit ClinicalKey bieten wir euch zudem eine Plattform, die euch bei akuten Fragen und Problemstellungen sowohl im theoretischen Unterricht als auch auf der Station schnell und zuverlässig die richtigen Antworten liefert. Für mehr Sicherheit für euch und unsere Patientinnen und Patienten.
Die Zertifizierung AZAV ermöglicht es, die dreijährige Pflegefachausbildung über geförderte Arbeitgeberprogramme der Bundesagentur für Arbeit zu absolvieren. Menschen, die bereits berufstätig sind und sich für die Pflegeausbildung entscheiden, erhalten zusätzlich zur Ausbildungsvergütung die Differenz zu ihrem ursprünglichen Gehalt, um keine finanziellen Einbußen zu haben. Die BA stellt dazu Bildungsgutscheine aus, die bei uns für die Pflegeausbildung eingelöst werden können.
Zertifikat anzeigen
Uns ist es wichtig, dass du dich bei uns wohlfühlst und immer jemanden hast, an den du dich bei Fragen oder Problemen wenden kannst. In der Schule sind das die Lehrerinnen und Lehrer, im praktischen Einsatz stehen dir unsere Praxisanleitenden zur Seite. Sie bringen dir den praktischen Teil des Berufs näher und erklären dir alles, was du über die tägliche Arbeit wissen musst. Gleichzeitig sind sie aber auch deine vertrauensvollen Ansprechpersonen, wenn mal etwas nicht rund läuft, sei es in der Schule oder im Praxiseinsatz.
Du möchtest neben der Ausbilung noch studieren? Kein Problem. Die Ategris Fachschule für Gesundheitsberufe kooperiert mit der HFH - Hamburger Fern-Hochschule im dualen Studiengang Therapie- und Pflegewissenschaften. Das achtsemestrige, interdisziplinäre Teilzeitstudium läuft im ersten Abschnitt parallel zu deiner Berufsausbildung und begleitet dich anschließend während deiner Berufstätigkeit. Damit qualifizierst du dich gleich doppelt für die Zukunft – mit dem Berufsexamen und dem akademischen Bachelor of Science (B.Sc.).
Der praxisorientierte Studiengang Therapie- und Pflegewissenschaften baut in berufsbezogenen Modulen auf deine Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann auf, Inhalte der schulischen Ausbildung werden in das Studienangebot eingebunden. Im Studium an der HFH vertiefst und erweiterst du dein Fach- und Methodenwissen und vernetzt Wissenschaft und Praxis miteinander. Ziel des Studiengangs ist es, „reflektierende Praktikerinnen und Praktiker“ auszubilden.