Thema: Inkontinenz

Anlässlich der internationalen Welt-Kontinenz-Woche sprechen am Mittwoch, 18. Juni 2025, um 18 Uhr, beim Info-Treff der Chefarzt der Chirurgischen Klinik des EKM, Prof. Dr. Heinz-Jochen Gassel, und die Oberärztin der Mülheimer Frauenklinik, Simay Atkaya, gemeinsam mit dem niedergelassenen Urologen Prof. Dr. Tim Schneider über Ursachen, Behandlung und Therapie von Harn- und Stuhlinkontinenz.

Das EKM lädt zum Info-Treff: Tabuthema Inkontinenz

In Deutschland leiden über neun Millionen Menschen aller Altersgruppen unter unwillkürlichem Harn- oder Stuhlabgang. „Inkontinenz ist häufig heilbar“, sagt Prof. Dr. Gassel, „aber die Menschen müssen sich trauen, mit ihrer Ärztin oder ihrem Arzt offen darüber zu sprechen. Nur dann können wir ihnen helfen.“ 

Im Evangelischen Krankenhaus Mülheim (EKM) betreut ein interdisziplinäres Team, das sich auf die unterschiedlichen Formen männlicher und weiblicher Harn- und Stuhlinkontinenz spezialisiert hat, die Patientinnen und Patienten.  Gemeinsam mit den niedergelassenen Urologinnen und Urologen in Mülheim setzen sie auf Aufklärung und möchten das Thema aus der Tabuzone holen.

Welche Therapien es gibt und was die Betroffenen selbst tun können, darum geht es im Info-Treff am Mittwoch, 18. Juni 2025, um 18 Uhr, im Konferenzsaal, 10. Etage des EKM.

Zurück